Der "Reitsportverein Püttlingen e.V." wurde im Jahre 1970 gegründet.
Im gleichen Jahr wurde die Reithalle von den privaten Eigentümern Herrn Karl Walisch und Frau Dr. Ilsemarie Schiffler erbaut.

Im Januar 1992 erwarben Herr Michael Blum und Herr Helmut Jakob die Anlage.
Ab diesem Zeitpunkt ging es mit dem Verein deutlich bergauf:
Die gesamte Reitanlage wurde komplett renoviert und ausgebaut. Es wurden Stallungen angebaut, die Halle verbessert und 1996 ein Außenreitplatz angelegt. Mit der Zeit wurde das gesamte Umfeld der Reitanlage ansehnlicher.

Die direkte Lage am Wald ermöglicht den Reitern zusätzlich ein wunderbares Geländereiten, um die Natur hoch zu Ross zu genießen.

Und möchte man seinem Pferd mal Erholung und Entspannung gönnen, kann man die ca. 2 Hektar eingezäunten Koppeln dazu nutzen.

Man kann schon behaupten, dass man auf der Anlage des RSV Püttlingen ein kleines Plätzchen auf dieser Erde findet, auf dem man die Harmonie zwischen Reiter und Pferd noch erkennen kann, und wo sich Mensch und Tier rundum wohlfühlen.

Ganz getreu dem Motto: DAS GLÜCK DER ERDE LIEGT AUF DEM RÜCKEN DER PFERDE !!!